EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

Bei dieser seit 2006  wissenschaftlich anerkannten Methode wurde die Wirksamkeit als Verfahren zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung anerkannt. Entdeckt wurde diese Methode von einer US amerikanischen Psychologin Francine Shapiro Ende der achtziger Jahre. Erst grossflächige Erfahrungswerte wurden in den USA bei der Behandlung der Feuerwehrleute und Rettungskräfte, die bei dem Attentat auf die Twin-Towers am 11.09.2001, im Einsatz waren, gesammelt. Die Ergebnisse zeigten eine deutliche Entlastung der Betroffenen.

Aus den Ergebnissen wurde der Einsatz von EMDR bei Traumatisierungen abgeleitet. Es geht darum ein belastendes Gefühl und die entsprechende Situation von einander zu trennen und diese Situation emotional neu zu belegen.

EMDR ist kein Wundermittel und demzufolge nicht für alle Behandlungen der seelischen Komponente einzusetzen . Es ist aber effektiv und in der Regel bereits nach wenigen Sitzungen, erfolgreich.

Glaubenssätze wie z.B.

–   ich bin nicht gut genug…

–   ich bin es nicht wert …

–   ich bin nicht würdig, der Liebe wegen…

–   Ich habe Angst…

–   Prüfungsängste , Schlafstörungen, Phobien, Zwänge, Blockaden,

werden beim EMDR gelöst und neu überschrieben.

Wir können neu Ressourcen entdecken und freisetzen.